BAND

Toni Burger

wurde 1963 in Herzogenburg, NÖ geboren und erhielt 1972 seinen ersten Geigenunterricht. Nach der Matura studierte Toni von 1980 bis 1985 an der Hochschule für Musik in Wien Konzertfach Geige bei Gerhard Schulz. Schon während seines Studiums begann er mit Kammermusik und Orchesterarbeit, sowie Soloauftritten. Ab 1984 folgten Theaterarbeiten als Musiker, Komponist und/oder musikalischer Leiter. Im Laufe der Jahre entstanden über 50 Kinderlieder (ORF "Sonnenuhr"), zahlreiche Theater- und Hörspielmusiken sowie Ensembles unterschiedlichster musikalischer Richtungen.

Mit Ed Gugenberger (Celtic Folk Duo, Celtrigs), Helmuth Scherner, Peter Kaizar und Otto Lechner verbindet Toni eine langjährige musikalische Partnerschaft.

Konzerte, Platten- und CD-Aufnahmen mit Konstantin Wecker, Peter Ratzenbeck, Georg Danzer, Gandalf, Dhafer Youssef, Mozartband, Vienna RAI Orchestra, Karl Ritter, Otto Lechner u.a.

Bei einem ausgedehnten Irland-Aufenthalt lernte Toni die irische Musik kennen und lieben. Seit dem Frühjahr 2009 bereichert er Ciúnas mit seinem einzigartigen und virtuosen Geigenspiel.

Toni lebt als freischaffender Musiker im Ausseerland und arbeitet dort im Sommer als Rinderhirte auf der Alm.

In seiner Almzeit entstand auch der beeindruckende Film "Der Stab, der Geiger und die Höhlenforscher" von Uwe Krüger in dem Toni als Akteur wunderbare Geigenklänge beisteuerte. Hier der Trailer

 

Instrumente

  • Violine
  • Gesang
  • Spoons